Blog

Suche

Musiknews

01. September 2015
House / Trap

Der inoffizielle Nachfolger von Yellow Claw's "Shotgun": Dirtcaps feat. Rochelle mit "Fools Paradise"

Der inoffizielle Nachfolger von Yellow Claw's

Im November 2013 veröffentlichte das niederländische DJ-Duo Yellow Claw den Song "Shotgun". Für die Vocals haben sie sich dabei Unterstützung von der Sängerin Rochelle Perts geholt, die bei der viersten Staffel der holländischen Version von "X Factor" als Siegerin hervorging. Der Track überzeugt vor allem durch den Mix aus den Genres House, Pop und Trap. Die Strophen und der Part nach dem Refrain wirken wie zwei völlig unterschiedliche Lieder, sind aber gerade aus diesem Grund so stark. Da verwundert es auch nicht, dass es die Single in den Niederlanden bis in die Top 10 und in Belgien in die Top 20 schaffte.

Das aus Amsterdam stammende Trio Dirtcaps hat nun - über eineinhalb Jahre später - einen sehr ähnlichen Song produziert. Er heißt "Fools Paradise" und wechselt ebenfalls zwischen Pop, House und Trap. Noch mehr wie eine Kopie wirkt er dadurch, dass auch hier auf die Vocals von Rochelle Perts gesetzt wird. Aber trotz der fehlenden Kreativität kann der Track auf ganzer Linie überzeugen. Die Lyrics und die stimmliche Leistung von der Gastsängerin sind als richtig stark zu bewerten und der Beat überzeugt direkt beim ersten Hören. Wer "Shotgun" gut fand, wird auch das Lied der Dirtcaps ganz schnell nicht mehr aus dem Ohr bekommen.

"Fools Paradise" ist ab sofort digital bei iTunes, Amazon und co. erhältlich. Dabei kann zwischen einem Radio Edit und einem Extended Mix gewählt werden, zwischen denen aber nur ein mickriger Unterschied von 22 Sekunden liegt. Letztgenannte Version ist auch auf der aktuellen Kontor Summer Jam 2015 zu finden, durch die viele deutschen Fans wohl erstmals auf den starken Track aufmerksam geworden sind. In den weltweiten iTunes Charts taucht er aktuell leider in keinem einzigen Land innerhalb der Top 200 auf. An den Erfolg des Vorbilds wird der Song also wohl nicht anknüpfen können.

Ein Musikvideo gibt es zu dem Lied auch bereits. Darin bekommen wir ein echtes Endzeitszenario geboten, in dem Rochelle und ihre Mädchen-Gang durch ein verlassenes Dorf laufen und dort beispielsweise ein Auto in Flammen setzen. Am Ende stoßen sie dann auf die Jungs von den Dirtcaps und wollen diesen eine ordentliche Lektion verpassen. Der Clip passt insgesamt sehr gut zu dem Aufbau des Tracks und ist daher sehr empfehlenswert.

Hier könnt ihr euch das offizielle Musikvideo zu "Fools Paradise" ansehen:

Zuletzt aktualisiert am 01. September 2015 um 18:36 Uhr.

 
comments powered by Disqus