Blog

Suche

Musiknews

09. September 2015
Rock

Aktion Arschloch! Die Ärzte stürmen mit "Schrei Nach Liebe" an die Spitze der deutschen Charts

Aktion Arschloch! Die Ärzte stürmen mit

Die Rockband Die Ärzte gehört seit Jahren zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Acts. Bereits im Jahr 1984 veröffentlichte sie ihren ersten Longplayer "Debil". In der Zwischenzeit hat die Gruppe, die seit 1993 aus Farin Urlaub, Bela B. und Rodrigo González besteht, schon zwölf Studioalben und über 45 Singles auf den Markt geworfen. Zu ihren größten Hits gehören "Ein Schwein namens Männer" (auch bekannt als "Männer sind Schweine"), "Unrockbar" und "Junge", die es alle drei auf Platz eins der deutschen Single Charts schafften. Auch ihre letzten fünf Alben konnten sich alle an der Chartsspitze platzieren. Zuletzt machte die Band mit ihrem 2013 erschienenem Live-Album "Die Nacht der Dämonen" auf sich aufmerksam.

Obwohl ein neues Studioalbum der Gruppe aktuell überhaupt noch nicht im Gespräch ist, stehen Die Ärzte derzeit so hoch im Kurs wie schon lange nicht mehr. Dafür verantwortlich ist die sogenannte "Aktion Arschloch!", die vor einigen Tagen ins Leben gerufen wurde. Sie richtet sich gegen den Hass vieler deutscher Bürger gegenüber Flüchtlingen und allgemein dem Fremdenhass. Zu diesem Zweck wurde dazu aufgefordert, den Song "Schrei Nach Liebe" von den Ärzten zu kaufen, ihn bei den einzelnen Radiostationen zu wünschen und über noch viele weitere Wege Werbung dafür zu machen. Dabei wird von dem Betreiber der Aktion immer wieder betont, dass es sich um keine kommerzielle Werbeveranstaltung der deutschen Band handelt, sondern diese überhaupt nichts davon wusste. Aus diesem Grund sollen auch alle Erlöse an die Menschenrechtsorganisation "Pro Asyl" gehen. In der Zwischenzeit haben Farin Urlaub und co. aber auch eine Stellungnahme veröffentlicht und unterstützen das Projekt voll und ganz.

"Schrei nach Liebe" ist ursprünglich bereits im Jahr 1993 als erste Single des Albums "Die Bestie in Menschengestalt" erschienen. Der Text richtet sich ganz offen gegen Neonazis und deren Rechtsextremismus. In den Strophen wird ein fiktiver Nazi beschimpft, während im Refrain eher scheinbares Mitleid mit ihm zum Ausdruck kommt und nach Gründen für seine politische Einstellung gesucht wird. Die Lyrics sind heute immer noch genau so passend wie damals und damit perfekt geeignet für die "Aktion Arschloch!".

Das ganze Projekt ist bereits jetzt ein riesiger Erfolg. In der vergangenen Woche legte der Song einen eindrucksvollen Wiedereinstieg auf Platz zwölf der deutschen Single Charts hin. In dieser Woche ist er gerade auf dem besten Weg dazu, die Chartsspitze zu erobern, da er seit Tagen mit einem riesigen Abstand bei den Downloads vorne ist und in den Midweek Charts (Auswertungszeitraum: Freitag bis Dienstag) schon Platz eins in Anspruch nehmen kann. Daher sollte es bereits so gut wie sicher sein, dass es der Track am Freitag erstmals auf Rang eins der regulären Charts schafft. Und das auf jeden Fall zu Recht!

Hier könnt ihr euch das offizielle Musikvideo zu "Schrei Nach Liebe" ansehen:

Zuletzt aktualisiert am 09. September 2015 um 18:12 Uhr.

 
comments powered by Disqus