Blog

Suche

Musiknews

30. September 2015
Pop

Videopremiere: Years & Years mit "Eyes Shut" aus dem Album "Communion"

Videopremiere: Years & Years mit

Das britische Trio Years & Years besteht aus Mikey Goldsworthy, Emre Türkmen und dem Frontsänger Olly Alexander. Nachem die drei in der "BBC Sound of 2015" Liste auf den ersten Platz gewählt wurden, gelang ihnen im Frühjahr dieses Jahres der große Durchbruch mit der Single "King". Sie schaffte es auf Platz eins im Vereinigten Königreich (UK) und erreichte darüber hinaus Top 10 Platzierungen in Deutschland, Australien, Dänemark, Irland und vielen weiteren Ländern. Der Nachfolger "Shine" konnte zwar nicht ganz an den Erfolg anknüpfen, ist aber trotzdem als Hit zu bewerten. Auch das dazugehörige Debütalbum "Communion" konnte hohe Verkaufszahlen verzeichnen und schaffte es sogar in den USA auf Anhieb in die Top 50.

Mit "Eyes Shut" haben Years & Years nun die nächste Single aus dem Longplayer ausgekoppelt. Der Song unterscheidet sich stark von den erfolgreichen Vorgängern, da er fast komplett ohne elektronische Einflüsse auskommt. Stattdessen bekommen wir eine richtig schöne Piano-Ballade zu hören, die sich sofort im Ohr festsetzt. Vor allem die Strophen sind als sehr stark zu bezeichnen, der Refrain ist aber auch alles andere als schlecht. Ob sie mit diesem veränderten Stil aber an die Erfolge der großen Hits anknüpfen können, ist zumindest fraglich.

"Eyes Shut" ist ab sofort als Album Track digital bei iTunes, Amazon und co. erhältlich. Ein eigenständiger Single Release ist bisher noch nicht angekündigt. In den weltweiten iTunes Charts taucht er bisher lediglich in Katar unter den Top 200 auf. Das wird sich aber in den nächsten Wochen sicherlich noch schnell ändern. Im Vereinigten Königreich schaffte er es bereits vor einigen Monaten mit dem Release des Albums "Communion" auf Platz 45 der offiziellen Single Charts. Man darf gespannt sein, ob diese Peak mit der richtigen Single-Veröffentlichung nun noch übertroffen werden kann.

Ein Musikvideo ist zu dem Track bereits erschienen. Darin begleiten wir den Sänger Olly Alexander auf dem Weg durch ein fast vollständig zerstörtes Haus. Schnell stellt sich heraus, dass er in einer Welt zu sehen ist, die sich im apokalyptischen Kriegszustand befindet. Als er nämlich das Haus verlässt, sehen wir religiöse Fanatiker, Menschen, die sich gegenseitig bekämpfen und allerlei Zerstörung. Seine beiden Bandkollegen spielen dabei auch eine Rolle. Der Clip ist insgesamt sehr schön gemacht und kann durch seine Dramatik auf ganzer Linie überzeugen.

Hier könnt ihr euch das offizielle Musikvideo zu "Eyes Shut" ansehen:

Zuletzt aktualisiert am 30. September 2015 um 12:37 Uhr.

 
comments powered by Disqus