Blog

Suche

Musiknews

11. Juli 2014
Eurodance

Flashback Friday: Kate Ryan mit ihrem Megahit "Désenchantée" (2002)

Flashback Friday: Kate Ryan mit ihrem Megahit

Jeden Freitag präsentiert euch Hitfire einen unvergesslichen Retro Song in der Kategorie Flashback Friday. Retro bedeutet in dem Fall, ein Song, der mindestens älter als 3 Jahre ist. Diesmal ist der Retro Song der Woche "Désenchantée" von Kate Ryan.

Die belgische Sängerin Kate Ryan startete im Jahr 2001 ihre Musikkarriere in ihrer Heimat. Mit zwei komplett eigenen Singles auf Englisch konnte sie zwar bereits Achtungserfolge in ein paar europäischen Ländern landen, der große Hit blieb aber bis dato aus.

Ein Jahr später beschloss die Sängerin allerdings, mal auf ein Cover zu setzen und veröffentlichte den Song "Désenchantée". Der Track stammt im Original von der französischen Sängerin Mylène Farmer und wurde ursprünglich 1991 als Pop-Song veröffentlicht. In Frankreich und einigen anderen Ländern wurde das Original ein großer Hit, in Deutschland blieb er dagegen im Mittelfeld der Charts hängen.

Erst das Cover von Kate Ryan avancierte zu einem Hit in ganz Europa. Die neue Version ist im damals immer noch sehr erfolgreichen Stil Eurodance gehalten und lief in den Clubs und Radios rauf und runter. In Deutschland scheiterte "Désenchantée" nur ganz knapp an der Spitze der Charts. In Ryan's Heimat schaffte es der Song dagegen nach ganz oben.

Nach diesem Megahit veröffentlichte die belgische Sängerin noch einige weitere Coverversionen von französischen Songs und landete damit immer wieder große Erfolge. Beispiele dafür sind "Libertine" (2003), "Voyage Voyage" (2007) und "Ella, elle l'a" (2008). Seit 2009 findet Kate Ryan aber fast nur noch in Belgien statt. Denn seitdem schaffte sie es nicht einmal in die deutschen Single Charts und konnte lediglich mit der Single "Lovelife" aus dem Jahre 2011 nochmal einen kleinen europäischen Hit landen.

Hier könnt ihr euch das offizielle Musikvideo zu ihrem bis heute größten Hit "Désenchantée" ansehen:

Zuletzt aktualisiert am 11. Juli 2014 um 18:39 Uhr.

 
comments powered by Disqus