Blog

Suche

Musiknews

08. August 2014
House

Flashback Friday: Ida Corr vs. Fedde Le Grand mit "Let Me Think About It" (2007)

Flashback Friday: Ida Corr vs. Fedde Le Grand mit

Jeden Freitag (mit Ausnahme von letzter Woche) präsentiert euch Hitfire einen unvergesslichen Retro Song in der Kategorie Flashback Friday. Retro bedeutet in dem Fall, ein Song, der mindestens älter als 3 Jahre ist. Diesmal ist der Retro Song der Woche "Let Me Think About It" von Ida Corr vs. Fedde Le Grand.

Die dänische Sängerin Ida Corr erreichte bereits in den Jahren 2005 und 2006 mit ihren Soul-Alben "Streetdiva" und "Robosoul" erste Bekanntheit in ihrem Heimatland. Der wirkliche Durchbruch erfolgte aber erst, nachdem sie ihr Musikgenre von Soul zu House bzw. Dance Pop gewechselt hatte.

Im Jahr 2007 veröffentlichte sie mit "Let Me Think About It" ihre erste House Single, die sie in Zusammenarbeit mit dem holländischen DJ Fedde Le Grand aufgenommen hat. Einen kleinen Vocal Part hat in dem Track außerdem noch der dänische R&B Sänger Burhan G. Der Song ist eigentlich gar nicht mal so spektakulär, geht aber sofort ins Ohr und bleibt auch dort. Vor allem die Trompeten geben ihm das gewisse Etwas, aber auch die Vocals (vor allem die Bridge gegen Ende) können überzeugen.

Der Song wurde vor sieben Jahren ziemlich schnell ein großer Hit in der Heimat von Ida Corr und eroberte auch auf Anhieb die holländischen Charts, wo "Let Me Think About It" sogar bis auf Platz fünf kam. In den folgenden Monaten wurde er dann in ganz Europa und später auch weltweit zu einem riesigen Hit. In Australien schaffte er es bis auf Platz 14, während er in den UK Charts mit Platz zwei die erfolgreichste Platzierung der größeren weltweiten Charts erreichte.

Aber auch in Deutschland wurde der Track auf keinen Fall ignoriert. Trotz einer vergleichsweise fast schon schwachen Höchstplatzierung von Rang 14 konnte er nämlich locker hierzulande eine Goldauszeichnung einstecken. Das liegt daran, dass der Song allein im Jahr 2008 ganze 40 Wochen in den Charts vertreten war und somit den längsten Chartrun des Jahres hatte.

"Let Me Think About It" stammt aus Ida Corr's erstem internationalen Album "One", welches erst 2010 in Deutschland erschienen ist. Aus dem Longplayer stammt auch die Nachfolgesingle "Ride My Tempo", die immerhin noch kleine Erfolge in Europa erreichen konnte. Danach wurde es aber ziemlich ruhig um die Sängerin. Ihre letzten beiden Alben "Singled Out" (2012) und "Corr Values" (2013) konnten selbst in ihrer Heimat keine Chartsplatzierungen mehr erreichen. Aus diesem Grund gilt sie nicht umsonst zumindest als kleines "One Hit Wonder", denn an den Erfolg "Let Me Think About It" konnte sie bisher nicht mal annähernd anknüpfen.

Das offizielle Musikvideo zu ihrem großen Hit ist übrigens ziemlich unspektakulär und war sicherlich auch nicht besonders teuer. Aber der Song wurde ja trotzdem ein großer Hit, also hat es wohl seinen Zweck erfüllt.

Hier könnt ihr den Clip zu "Let Me Think About It" sehen:


Ida Corr vs. Fedde Le Grand -- Let Me Think About … - MyVideo

Zuletzt aktualisiert am 08. August 2014 um 19:12 Uhr.

 
comments powered by Disqus