Blog

Suche

Musiknews

29. August 2014
Trance

Flashback Friday: Lasgo mit "Something" (2001)

Flashback Friday: Lasgo mit

Jeden Freitag präsentiert euch Hitfire einen unvergesslichen Retro Song in der Kategorie Flashback Friday. Retro bedeutet in dem Fall, ein Song, der mindestens älter als 3 Jahre ist. Diesmal ist der Retro Song der Woche "Something" von Lasgo.

Das belgische Trance Projekt Lasgo wurde im Jahr 2000 gegründet und bestand ursprünglich aus den Produzenten Peter Luts, Dave McCullen und der Sängerin Evi Goffin. Im Jahr 2001 veröffentlichte die Formation ihre erste Single "Something" und konnte damit direkt einen weltweiten Megahit landen. Sie stammt aus dem Debütalbum "Some Things", welches ein Jahr später erschienen ist.

Der Song ist komplett in das Genre Trance einzuordnen und überzeugt durch einen richtig starken Beat, der in der kompletten Produktion sehr stimmig klingt und perfekt für die damaligen Clubs geeignet war. Dazu kommen die ebenfalls großartigen Vocals von Evi, die den Track endgültig zu einem klaren Hit machen.

"Something" konnte sich zunächst direkt in den Top 15 der spanischen und belgischen Single Charts platzieren. Ein paar Monate später folgten dann sensationelle Top 10 Platzierungen in Deutschland, Niederlande und vielen weiteren europäischen Ländern. Im Februar 2002 wurde der Trance Song dann schließlich auch im Vereinigten Königreich (UK) veröffentlicht und schaffte dort mit Rang vier die höchste Chartplatzierung in den größeren weltweiten Charts. Überraschenderweise konnte "Something" sogar in den USA große Aufmerksamkeit gewinnen und kletterte dort bis auf Platz 35 in den offiziellen Billboard Charts.

Nach dem großen Erfolgshit konnten Lasgo mit Songs wie "Alone", "Pray" oder "Surrender" noch einige weitere Hits landen. Auffällig ist aber, dass von Single zu Single der Erfolg immer kleiner wurde und sich in der Zwischenzeit komplett auf ihre Heimat Belgien beschränkt. An "Something" konnten sie somit auch (bisher) nie wieder anknüpfen.

Im Jahr 2008 stiegen die Gründungsmitglieder Dave McCullen und Evi Goffin aus der Gruppe aus und wurden durch Jef Martens und der neuen Sängerin Jelle Van Dael ersetzt. Unter der neuen Besetzung wurde im letzten Jahr auch eine neue Version von "Something", gemeinsam mit dem britischen Rapper und Sänger Taylor Jones, veröffentlicht. Diese klingt komplett anderes als der Original Track und ist zwischen den Genres House, Pop und Hip-Hop einzuordnen. Das Remake ist aber auch sehr empfehlenswert, vor allem für die jüngere Generation.

Hier könnt ihr euch das offizielle Musikvideo zu der Original Version von "Something" ansehen:

Und hier findet ihr den Clip zu dem Remake "Something 2013" mit Taylor Jones:

Zuletzt aktualisiert am 29. August 2014 um 20:37 Uhr.

 
comments powered by Disqus