Blog

Suche

Musiknews

24. Oktober 2014
Hip-Hop / Pop

Flashback Friday: The Black Eyed Peas mit "Shut Up" (2003)

Flashback Friday: The Black Eyed Peas mit

Jeden Freitag präsentiert euch Hitfire einen unvergesslichen Retro Song in der Kategorie Flashback Friday. Retro bedeutet in dem Fall, ein Song, der mindestens älter als 3 Jahre ist. Diesmal ist der Retro Song der Woche "Shut Up" von The Black Eyed Peas.

Die amerikanische Band The Black Eyed Peas existiert bereits seit dem Jahr 1989, damals aber noch als Atban Klann. Mitte der 1990er Jahr änderten sie schließlich ihren Bandnamen und veröffentlichten 1998 ihr erstes Album "Behind the Front" unter dem neuen Namen. Dieses erreichte genauso wie der Nachfolger "Bridging the Gap" kleine weltweite Erfolge, wirklich reich wurden sie dadurch aber sicherlich nicht. Der endgültige Durchbruch folgte erst 2003, als die Sängerin Fergie (heißt eigentlich Stacy Ferguson) zu der Band hinzustoß. Mit der Single "Where Is The Love" konnten sie daraufhin direkt einen riesigen Hit auf der ganzen Welt feiern. In Deutschland erreichte sie beispielsweise die Spitze der offiziellen Single Charts.

Noch erfolgreicher bei uns wurde aber der direkte Nachfolger "Shut Up", der Ende 2003 veröffentlicht wurde. Der Song ist zwischen den Genres Hip-Hop und Pop einzuordnen und überzeugt vor allem durch den Wechsel der weiblichen Stimme von Fergie und der Raps von will.i.am und Taboo. Dieses Konzept sorgt für große Abwechslung und macht den Track so genial. Natürlich ist auch die Produktion an sich sehr gelungen und bleibt auf jeden Fall sofort im Ohr hängen.

Die Single wurde in Deutschland der zweite Nummer 1 Hit für die Black Eyed Peas und bekam sogar eine Platinauszeichnung. Auch in den anderen beiden deutschsprachigen Ländern konnte "Shut Up" den Erfolg des Vorgängers noch übertreffen. In den restlichen Ländern war er dagegend überwiegend weniger erfolgreich. Besonders überraschend ist dabei, dass er es in den USA bis heute nicht einmal in die Top 100 der Billboard Charts schaffte, während "Where Is The Love" noch bis auf Platz acht klettern konnte. Trotzdem gab es eine Goldauszeichnung für den Song.

"Shut Up" stammt aus dem Album "Elephunk", das ebenfalls 2003 erschienen ist und ein großer Erfolg wurde. Die Black Eyed Peas wussten aber auch nach Ende der Album-Ära noch sehr zu überzeugen. Der direkte Nachfolger "Monkey Business" verkaufte sich über zehn Millionen Mal, während das 2009 erschienene "The E.N.D." sogar noch einmal eine Million darüber war. Aus letzterem Werk stammt auch die Single "I Gotta Feeling", die bis heute in Deutschland den größten Hit der Band darstellt. Nach dem 2010 veröffentlichten Album "The Beginning" wurde es in den letzten Jahren ziemlich ruhig um die Gruppe. Allerdings arbeiten sie aktuell an ihrem siebten Studioalbum, das Gerüchten zufolge nächstes Jahr erscheinen soll.

Hier könnt ihr euch das offizielle Musikvideo zu dem großen Hit "Shut Up" ansehen:


The Black Eyed Peas -- Shut Up - MyVideo

Zuletzt aktualisiert am 24. Oktober 2014 um 19:12 Uhr.

 
comments powered by Disqus