Blog

Suche

Musiknews

02. April 2015
Dance Pop

Loreen meldet sich mit neuer Single "Paper Light (Higher)" zurück

Loreen meldet sich mit neuer Single

Die Sängerin Loreen nahm im Jahr 2004 an der schwedischen Version von "Deutschland sucht den Superstar" mit dem Titel "Idol 2004" teil und schaffte es dort auf einen guten vierten Platz. Doch erst ganze sieben Jahre später begann sie dann ihre eigene Musikkarriere und veröffentlichte ihre erste Single "My Heart Is Refusing Me", die es in ihrer Heimat bis in die Top 10 der Charts schaffte. Im Jahr 2012 gewann sie dann schließlich den nationalen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest und durfte sich in Baku mit dem Song "Euphoria" beweisen. Nachdem dieser bereits vorab in den Wettquoten ganz oben lag, gewann er schließlich auch mit einem riesigen Abstand und machte Loreen zum europaweiten Star. Die Single schaffte es kurz darauf in allen größeren europäischen Ländern in die Top 3 der Charts. Auch das später folgende Debütalbum "Heal" konnte solide Chartsplatzierungen in ganz Europa erreichen, doch danach wurde es immer ruhiger um die Sängerin.

Aktuell arbeitet sie allerdings an ihrem nächsten Studioalbum, das den Arbeitstitel "Paperlight" trägt. Die erste Single daraus heißt ganz ähnlich und zwar "Paper Light (Higher)". Es ist ein gelungener Dance Pop Track, der erst einmal ganz langsam beginnt, das Tempo dann aber im Refrain deutlich steigert. Die Vocals von der Sängerin können während der gesamten Laufzeit auf ganzer Linie überzeugen. Auch der Beat ist ziemlich gut produziert. Allerdings fehlt dem Song eindeutig das Hitpotenzial, denn wirklich im Ohr festsetzen kann er sich nicht. Die Lyrics sind dafür auch etwas zu sperrig, obwohl sie eigentlich nicht besonders kompliziert sind.

"Paper Light (Higher)" ist bereits seit dem 5. März 2015 weltweit digital bei iTunes, Amazon und co. erhältlich. Dass die Single das große europaweite Chartscomeback für die Sängerin bedeutet, ist durch das weiter oben erwähnte fehlende Hitpotenzial allerdings mehr als unwahrscheinlich. Zumindest in ihrer Heimat konnte sich der Song aber immerhin bereits in den Top 25 platzieren und steht in den iTunes Charts sogar in den Top 20. Daneben traucht er aber nur noch in Finnland überhaupt in den Top 100 auf. Damit das neue Album, für das es bisher noch keinen Erscheinungstermin gibt, ein Erfolg wird, braucht Loreen also ganz sicher noch eine bessere Vorabsingle.

Ein offizielles Musikvideo wurde zu dem Track bisher noch nicht veröffentlicht. Es ist leider auch nicht bekannt, ob hier überhaupt eins in Planung ist.

Hier könnt ihr euch aber immerhin schon einmal den Song "Paper Light (Higher)" in voller Länge anhören und dabei das Singlecover betrachten:

Loreen - Paper Light (Higher) from Trece on Vimeo.

Zuletzt aktualisiert am 02. April 2015 um 19:10 Uhr.

 
comments powered by Disqus