Blog

Suche

Musiknews

24. Mai 2015
Pop

Mans Zelmerlöw gewinnt mit "Heroes" den Eurovision Song Contest 2015 für Schweden

Mans Zelmerlöw gewinnt mit

Gestern Abend fand das große Finale des Eurovision Song Contests 2015 in Wien statt. 27 Länder haben sich dafür qualifiziert und durften ihre Songs in der Wiener Stadthalle live vorstellen, nachdem Conchita Wurst im vergangenen Jahr mit "Rise Like A Phoenix" den Wettbewerb nach Österreich geholt hat.

Die Favoriten des Abends waren Schweden, Russland und Italien und tatsächlich machten diese drei schließlich das Rennen unter sich aus. Das italienische Trio Il Volo landete mit "Grande Amore" und 292 Punkten auf Platz drei, während die russische Sängerin Polina Gagarina mit ihrer Ballade "A Million Voices" und 303 Punkten die Silbermedaille erhalten hat.

Gewonnen hat der schwedische Sänger Måns Zelmerlöw mit dem Popsong "Heroes" und stolzen 365 Punkten. Der Track ist wie gemacht für einen internationalen Charthit und es ist wenig überraschend, dass er auch beim Eurovision Song Contest so gut angekommen ist. In vielen Ländern - darunter auch Deutschland - steht er bereits auf Platz eins der iTunes Charts. Am 05. Juni 2015 erscheint dann auch das dazugehörige Album "Perfectly Damaged" bei uns. Natürlich lebte der Song beim ESC-Finale aber nicht nur von der starken Produktion, sondern auch von der großartigen Bühnenshow.

Hier könnt ihr euch den Auftritt von Måns Zelmerlöw mit "Heroes" beim ESC-Finale anschauen:

Eine echte Überraschung war das starke Abschneiden von Lettland, welches Platz sechs und damit die beste Platzierung seit 2005 erreichte. Das Land schickte die Sängerin Aminata mit dem Song "Love Injected" ins Rennen. Der Track überzeugt durch einen gelungenen Mix aus Electronic, R&B und sogar kleinen Dubstep-Elementen. Dazu sah die Sängerin auf der Bühne einfach großartig aus.

Hier gibt es den starken Auftritt von Aminata mit "Love Injected" für Lettland:

Wesentlich schwächer platzierte sich Slowenien, das mit Rang 14 aber trotzdem bestimmt ganz gut leben kann. Das Indie-Pop Duo Maraaya hätte mit dem Song "Here For You" aber deutlich mehr verdient gehabt, da das Lied ein riesiger Ohrwurm ist und einfach perfekt produziert ist. Auch der Auftritt war keinesfalls schlecht, allerdings könnte die unbeliebte Startnummer 01 durchaus ein paar Punkte gekostet haben.

Hier gibt es den slowenischen Beitrag "Here For You" von Maraaya:

Ein wahres Debakel erlebte Deutschland in diesem Jahr mit dem Song "Black Smoke" von Ann Sophie. Der Track stoß schon beim deutschen Vorentscheid im März auf keine so große Gegenliebe und durfte letztendlich nur in Wien antreten, weil der eigentliche Gewinner Andreas Kümmert zurückgetreten ist. Der Auftritt der Sängerin am gestrigen Abend war trotzdem sehr überzeugend. Sie hat sich wirklich viel Mühe gegeben. Den Zuschauern und der Jury aus den einzelnen Ländern war das Lied aber wohl einfach zu sperrig und so straften sie Ann Sophie mit null Punkten ab. Damit teilt sie sich den letzten Platz mit der österreichischen Band The Makemakes, die ebenfalls nicht ein einziges Mal mit Punkten belohnt wurde.

Hier könnt ihr euch den Auftritt von Ann Sophie mit "Black Smoke" anschauen: 

Zuletzt aktualisiert am 24. Mai 2015 um 15:03 Uhr.

 
comments powered by Disqus