Blog

Suche

Musiknews

21. März 2014
R&B

Flashback Friday: Ciara feat. Missy Elliott mit ihrem Kracher "1, 2, Step" (2004)

Flashback Friday: Ciara feat. Missy Elliott mit ihrem Kracher

Jeden Freitag präsentiert euch Hitfire einen unvergesslichen Retro Song in der Kategorie Flashback Friday. Retro bedeutet in dem Fall, ein Song, der mindestens älter als 3 Jahre ist. Diesmal ist der Retro Song der Woche "1, 2, Step" von Ciara und Missy Elliott.

Die Sängerin Ciara Princess Harris, die nur unter ihrem Vornamen Ciara bekannt geworden ist, lieferte 2004 mit dem Song "Goodies" einen echten Überraschungshit ab. Sie erreichte mit dem Song weltweit Top 10 Platzierungen in den Charts.

Noch erfolgreicher wurde aber der Nachfolger davon mit dem Titel "1, 2, Step", den Ciara zusammen mit der bekannten Rapperin Missy Elliott aufgenommen hat. Der Track schaffte es beispielsweise bis auf Rang sieben in Deutschland und in die Top 3 der britischen, amerikanischen und australischen Charts. Somit wurde "1, 2, Step" ein echter weltweiter Megahit.

Der Song ist komplett im Black Music Genre R&B gehalten und ist frei von House oder Dance Musik, was heutzutage bei Songs aus dem Genre ja immer seltener wird. Damals war diese Musik aber eben auch noch weltweit erfolgreich, was "1, 2, Step" eindrucksvoll bewiesen hat. Auch die Rapperin Missy Elliott stört in dem Song überhaupt nicht, sondern wertet ihn meiner Meinung nach durch die Abwechslung sogar auf. Für mich ist es jedenfalls einer von Ciara's besten Tracks.

Leider hat sie in der Zwischenzeit weit weniger Erfolg in Europa. Ihr letzter überhaupt in den deutschen Charts eingestiegener Song war "Love Sex Magic" mit Justin Timberlake, der es bis auf Platz sieben schaffte, was aber wohl hauptsächlich an dem damaligen Hype um Timberlake lag. Seitdem floppen ihre Songs bei uns komplett. Und auch ihre letzten beiden Alben schafften es nicht einmal in deutschen Top 100 Album Charts.

In ihrer Heimat, den USA, läuft es dagegen immer noch ganz ordentlich. Der 2013 veröffentlichte Song "Body Party" holte zum Beispiel Goldstatus dort und ihr neuestes Album "Ciara" landete auf Platz zwei der US Album Charts.

Aber zurück zu "1, 2, Step": Der Song hat natürlich auch ein richtig heißes Musikvideo, welches perfekt zum Track passt. Hier könnt ihr es sehen:

Zuletzt aktualisiert am 21. März 2014 um 09:16 Uhr.

 
comments powered by Disqus