Blog

Suche

Musiknews

31. Oktober 2014
Dance Pop

Flashback Friday: Sonique mit "It Feels So Good" (1998)

Flashback Friday: Sonique mit

Jeden Freitag präsentiert euch Hitfire einen unvergesslichen Retro Song in der Kategorie Flashback Friday. Retro bedeutet in dem Fall, ein Song, der mindestens älter als 3 Jahre ist. Diesmal ist der Retro Song der Woche "It Feels So Good" von Sonique.

Die britische Sängerin Sonia Clarke, deren Eltern aus Trinidad & Tobago stammen, veröffentlichte bereits im Jahr 1985 unter ihrem Künstlernamen Sonique die erste Single "Let Me Hold You". Der Song wurde in ihrer Heimat immerhin ein ganz kleiner Achtungserfolg. 13 Jahre später folgte dann der Nachfolger "I Put a Spell on You", der es schon in die Top 40 der UK Charts schaffte.

Noch erfolgreicher wurde aber die ebenfalls 1998 erschienene Single "It Feels So Good", die bis auf Platz 24 in ihrer Heimat klettern konnte. Das war aber noch längst nicht die Höchstplatzierung des Songs. Denn im Jahr 2000 wurde er einfach nochmal neu veröffentlicht und avancierte plötzlich zu einem weltweiten Megahit. Im Vereinigten Königreich (UK) reichte es diesmal sogar für die Chartsspitze, während er auch international große Erfolge feiern konnte. In allen drei deutschsprachigen Ländern schaffte er es beispielsweise auf Platz zwei und selbst in den USA wurde der Track ein Top 10 Hit.

"It Feels So Good" ist zwischen den Genres Dance und Pop einzuordnen und beinhaltet dazu auch noch den in den 90er Jahren sehr beliebten Breakbeat-Stil. Der Song ist ein sofortiger Ohrwurm und die Vocals von Sonique sind richtig stark. Die ebenfalls sehr guten Lyrics handeln von einer einseitigen Liebe, weil ihr Schwarm dachte, dass sie ihn nur für den Erfolg liebt.

Nach dem großen Erfolg veröffentlichte Sonique ihr erstes Album mit dem Titel "Hear My Cry" und kurz darauf die Single "Sky", die zwar nicht annähernd an die Verkaufszahlen des Vorgängers herankam, aber trotzdem ein solider Hit wurde. Im Jahr 2001 wurde schließlich auch "I Put a Spell on You" nochmal neu veröffentlicht und konnte dadurch, wie schon "It Feels So Good", neue Höchstplatzierungen erreichen. Im Anschluss daran wurde der Erfolg von Sonique aber immer kleiner und es reichte nur noch für hintere Chartsplatzierungen, die sich auf ihre Heimat und Deutschland beschränkten. Seit 2006 hat sie es sogar überhaupt nicht mehr in die Charts geschafft.

Hier könnt ihr euch das offizielle Musikvideo zu ihrem größten Hit "It Feels So Good" ansehen:

>

Zuletzt aktualisiert am 31. Oktober 2014 um 19:36 Uhr.

 
comments powered by Disqus