Blog

Suche

Musiknews

19. Dezember 2014
Pop

Flashback Friday: Loona mit "Hijo De La Luna" (1998)

Flashback Friday: Loona mit

Jeden Freitag präsentiert euch Hitfire einen unvergesslichen Retro Song in der Kategorie Flashback Friday. Retro bedeutet in dem Fall, ein Song, der mindestens älter als 3 Jahre ist. Diesmal ist der Retro Song der Woche "Hijo De La Luna" von Loona.

Die niederländische Sängerin Marie-José van der Kolk ist besser bekannt unter ihrem Künstlernamen Loona, der ursprünglich für ein Musikprojekt der Sängerin und DJ Sammy stand. Mit dem DJ war Marie auch lange Zeit privat zusammen, im Jahr 2008 trennten sie sich aber sowohl musikalisch als auch privat. Die Karriere von der holländischen Sängerin begann 1995 mit "Life Is Just a Game", damals war Loona allerdings noch als DJ Sammy feat. Carisma unterwegs. Die erste echte Loona-Single erschien 1998 mit "Bailando". Der Track wurde schnell zu einem europaweiten Sommerhit und schaffte es in Deutschland bis an die Chartsspitze und hielt sich ganze 24 Wochen in den Top 100 auf.

Im Winter desselben Jahres wollte die Sängerin dann beweisen, dass sie auch Balladen singen kann. Aus diesem Grund veröffentlichte sie im November die Single "Hijo De La Luna", die ein Cover der Band Mecano aus dem Jahr 1986 ist. Der Song passt perfekt in die Weihnachtszeit, da er schön ruhig und winterlich ist und die Sängerin überzeugt uns hier mit wirklich starken Vocals.

Die Single schaffte es erneut auf Platz eins der deutschen Single Charts und konnte in Österreich und der Schweiz die Top 3 erreichen. Bei uns wurde der Track gleich dreimal mit Gold ausgezeichnet und taucht auch heute jährlich in der Weihnachtszeit immer wieder in den iTunes Charts auf. Er stammt aus dem Album "Lunita", das 1999 erschien und Platz 13 der deutschen Longplayer Charts erreichte. Damit ist es ihr bis heute erfolgreichstes Album.

Nach dem erfolgreichen Jahr 1998 konnte sich Loona in den folgenden Jahren vor allem als jährliche Sommerhit-Lieferantin etablieren. So folgten mit "Mamboleo", "Latino Lover", "Rhythm of the Night" oder "Vamos a la playa" noch so einige weitere große Erfolge. Doch seit ein paar Jahren läuft es nicht mehr ganz so rund für sie. 2013 konnte sie sich mit "Rakatakata (Un Rayo De Sol)" zwar immerhin noch auf Rang 47 der deutschen Charts platzieren, doch das 2014 veröffentlichte "Brazil" verfehlte, trotz der Fußball-Weltmeisterschaft, komplett die Charts.

Hier könnt ihr euch das offizielle Musikvideo zu "Hijo De La Luna" ansehen:


Loona -- Hijo De La Luna - MyVideo

Zuletzt aktualisiert am 19. Dezember 2014 um 18:36 Uhr.

 
comments powered by Disqus